Zu den zentralen Aufgaben des Landeskirchenarchivs zählt die Beratung der Archive, Registraturen und Bibliotheken in Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und landeskirchlichen Stellen. Zu den einschlägigen Themen zählen regelmäßig die Ausstattung von Archivräumen, Fragen zur Restaurierung oder Digitalisierung, die Ordnung von Archivgut, die Aussonderung von Schriftgut des 20. Jhrs., die Anwendung des Archivrechts, die Vermittlung einschlägiger Firmen usw.

Die Archivpflege ist in der Archivpflegeverordnung rechtlich geregelt. Sie erfolgt in enger Kooperation mit den ehrenamtlichen Archivpflegern der Kirchenkreise. Auf Einladung des Landeskirchenarchivs treffen sich die Kirchenkreisarchivpfleger jährlich zum Erfahrungsaustausch. Die bisherigen Teilnehmer erhalten automatisch eine Einladung. Neue Interessenten wenden sich bitte an uns. Es werden auch regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen angeboten.

Auch in akuten Notfällen wollen wir Sie nach Kräften unterstützen. Das Landeskirchenarchiv ist seit 2009 Mitglied im Notfallverbund Magdeburger Archive, Bibliotheken und Museen. Es hat sich in der EKM besonders auf die Notfallprävention und den Umgang mit schwierigen Schadensbildern an Archivgut spezialisiert. Für akute Wasserschäden in kirchlichen Archiven werden in Magdeburg Gefrierkapazitäten vorgehalten. Bitte melden Sie sich nur im Notfall unter Tel. 0391 / 506 659 - 90 oder archiv.magdeburg@ekmd.de.